DIPO Pferdeosteopathie

Die osteopathische Behandlung bei Pferden in Mecklenburg.

Die osteopathische Behandlung beruht auf einer Überprüfung der optimalen Bewegungsqualität, die jedem einzelnen Pferd individuell angemessen ist.

Die Hand des Therapeuten ist das "Mittel zum Zweck"! Nach der Untersuchung entscheidet sich der Osteotherapeut, je nach Alter und Typ des Pferdes, für eine oder mehrere Behandlungstechniken. Es werden alle Gelenke des Pferdes auf die volle Beweglichkeit hin getestet.
Hierbei zählt die Art und Weise, wie sich Gelenke bewegen können und wie lebendig das Gewebe ist.

Die Erstbehandlung dauert ca. 1,5 Stunden und beinhaltet Befundaufnahme (Test) Korrektur, sowie Sattelkontrolle, Zahnkontrolle und Hufberatung.

Das Pferd sollte 48 Stunden nach der Behandlung nicht gearbeitet werden und sich viel frei bewegen können (Koppel, Paddock, Halle), um sich an die veränderte Situation im Körper gewöhnen zu können und seine Selbstheilungsfähigkeit einzusetzen.

Ist dieses Autoregulationsprinzip stimuliert worden, können unter Umständen andere Beschwerden auftreten und es besteht eventuell die Notwendigkeit einer Nachbehandlung nach 2–4 Wochen.
Das Pferd sollte geputzt und mit sauberen, ausgekratzten Hufen dem Behandler vorgestellt werden! Auch das Sattelzeug sollte vor Ort sein.

Eine Zusammenarbeit mit dem Tierarzt, dem Sattler und dem Hufschmied ist hierbei oftmals sinnvoll.

In Folge der Behandlung ist ein Korrektur- und Aufbautraining möglich.

Für eine mobile Behandlung bin ich im gesamten Bereich in und um Mecklenburg tätig. Bitte kontaktieren Sie mich für eine telefonische Beratung und Terminabsprache.

Nach erfolgter osteopathischer Anwendung ist es manchmal ratsam, physiotherapeutische Maßnahmen, wie z.B. Massagen und Dehnungen zur Durchblutungsanregung und Lockerung, anzuwenden.